Samstag

alte Auflage gegen neue Auflage Sailor Moon Mangas


Anfangs die Woche kam mein vorbestelltes Neuauflage von Sailor Moon Band 1 bei mir an. Da ich leider nur bei der alte Auflage Band 01 bis Band 03 habe, habe ich beschlossen mir alle Bände von der Neuauflage zu holen. Und ich habe aus Spass mal vergleiche gemacht und wollte sie euch mal zeigen:


Erstmal den Cover-Unterschied, den aber jeder kennt. Beide sind auch gleich groß. Nur hat die Neuauflage ein paar bunte Seiten und ein Kapitel mehr als die Altauflage, wobei man es sich denken kann, da die Neuauflage nur bis 6 Bände geht, die Altauflage hatte 18 Bände. Jetzt zu den richtigen Unterschiede im Mangaseiten!


Links ist die Altauflage, rechts ist die Neuauflage. Gleich auf den ersten Seiten, wo Bunny/Usagi zur Schule geht, gibt es auch ab und zu Raster-Unterschiede. Bei der Altauflage heisst die Heldin nur Bunny Tsukino und bei der Neuauflage nur Usagi Tsukino. Und sonst sieht man über den Kästchen rechte Seite, japanische Schrift und links ist es mit "PAFF" übersetzt.


Links Neuauflage, rechts Altauflage, da musste ich einmal die Plätze tauschen, damit man den Unterschied sieht. (mein Lieblingsunterschied xD) Bei der Schuluniform, rechts (Altauflage) ist die Heldin Bauchfrei und links (Neuauflage) ist das Oberteil länger und hat einen Strich mehr. Und sonst sieht man über den Kopf der Heldin der Name der Schule, einmal in deutsch geschrieben und einmal in japanisch geschrieben, aber drunter in deutsch übersetzt.

Links wieder die Altauflage und rechts die Neuauflage. Hier sieht man den Unterschied bei den Arbeiten/Tests. Links ist der Test benotet worden, rechts ist der Test mit Punktzahl angegeben, ganz nach japanisches Schulsystem. Die Neuauflage wurde so gut nach dem Orignal  gelassen, wie das Leben in Japan ist, was ich auch ganz gut finde. Nur das Übersetzen, also die Texte/Sätze verwirren mich ab und zu, das zeige ich euch jetzt beim nächsten Beispiel:

Links wieder die Altauflage und rechts die Neuauflage. Bei der Neuauflage sagt Tuxedo Mask 2mal den selben Satz "Dann bin ich wohl ein Feind"! (siehe Foto in Originalgröße) Keine Ahnung was bei den original, japanischen Sailor Moon Mangas steht, aber find ich komisch beim Lesen und vorallem wenn ich das mit der Altauflage vergleiche.

Es gibt noch mehr Unterschiede, die ich euch nicht gezeigt habe zb wo Ami das erste Mal mit Bunny/Usagi in die Spielhalle geht und Sailor V spielt und dann wo ihr Rekord gezeigt wird, ist da die Anzeige unterschiedlich, was bei der Neuauflage besser und moderner ist. Bei der Altauflage hat es irgendwer selber den Teil geschrieben.

Aber welche Auflage besser ist, alt oder neu müsst ihr selber entscheiden, was euch gefällt. Ich bin froh, dass die Sailor Moon Mangas nochmal neu raus kommen, dann muss ich mir zb nicht so teuer im Internet ersteigern und kaufen und ich kann sie mir brandneu bestellen, nicht abgenutzt etc.

Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen zeigen, wie das ganze bei der Altauflage aussah, wer die Mangas nicht kannte oder wie es bei der Neuauflage aussieht, der sie sich nicht holen wird, weil er die Altauflage komplett hat.

Vielen Dank fürs reinschauen und lesen!

Kommentare:

  1. Wah.. Wie krass die Sache mit den Unterschieden.. Nun, ich hab keine alte Auflage, aber auch die Neuauflage bestellt. Bisher kam zwar noch keine Benachrichtigung, dass sie schon eingetroffen sei, aber vielleicht kommt das ja noch ^^
    Bin schon gespannt drauf, aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und uns einige Unterschiede zu früher gezeigt hast!

    Liebe Grüße von
    Koko =)

    AntwortenLöschen
  2. *_*
    Also ich finds ja doch jetzt vieeeel einfacher zu lesen, allein weil die diesmal direkt gelettert haben, und nicht einen selbst die Dinge in die Seiten haben reinschreiben lassen :) Aber das der Vergleich dann doch so heftig wird? XD Ich hab beide Auflagen - aber kam bisher noch nicht dazu die beiden mal im Anschluss direkt zu vergleichen - da war dein Post sehr hilf- und aufschlussreich ;)

    AntwortenLöschen
  3. @ Koko und Kazuki Makabe

    vielen lieben Dank fürs lesen und eure Kommentare. ^^
    Die Vergleiche habe ich gleich vor dem Lesen erst gemacht. *grins* Ich wollte wissen, was genau verbessert wurde und da sind mir gleich so viele Dinge aufgefallen.

    @ Kazuki Makabe

    Dann vergleiche doch mal alle Auflagen miteinander. Ich wünsche dir viel Spaß dabei, vielleicht entdeckst du was Interessantes noch. Ich habe wie gesagt bei der Altauflage nicht alle Bände. Leider.

    AntwortenLöschen
  4. Sehr cool, das du diese Vergleiche gemacht hast! Ich mag das sehr, und will mehr davon :D
    Deine Hotaru Kiryu

    AntwortenLöschen